from to
Scheduled ical Google outlook Allgemein Ausstellungen
Dorfmuseum Lostorf, 49, Hauptstrasse, Lostorf, Bezirk Gösgen, Amtei Olten-Gösgen, Solothurn, 4654, Schweiz Map
3. Mai 2021 2:06 3 °C Vereinzelt bewölkt iconVereinzelt bewölkt

Neben dem handwerklichen Geschick im Umgang mit verschiedenen Materialien gehören das Zeichnen und Erarbeiten von Skizzen leuchtender Farbkombinationen zum täglichen Engagement für Kunst und Design von Herbert Niederreuther.
Vor 10 Jahren entwickelte er anhand von Skizzen seine ersten Holzskulpturen. Er schichtet Platten von Birkensperrholz, verleimt diese und bearbeitet die Gebilde mit Fräse und Raspel. Die Oberfläche wird geschliffen bis eine reduzierte Kopfform mit Hals entsteht. Die Köpfe mit unterschiedlichen Formen und Dimensionen sind schwarz gebeizt und erscheinen kühl schimmernd und geheimnisvoll. Eine Affinität zu pharaonischen Figuren? Denn als zeitlose Zeugen stehen die Skulpturen im Raum.
Waren am Anfang Köpfe ohne Namen, sind sie heute mit Namen von Sternen oder Sternkreiszeichen versehen.
Jedoch: Herbert Niederreuther überlässt dem Betrachter die Interpretationen und Deutungen seiner Kunst-Werke.
Flyer Ausstellung