Ausstellungen
Kirchgasse 8, 4600 Olten Map

Disteli-Dialog V

mit einem Überraschungsgast

2. Juni bis 8. August (Finissage am Donnerstag vor der Oltner Chilbi!)

Vernissage: Samstag, 1. Juni, 18.30 Uhr

Martin Disteli (1802–1844) war virtuoser Zeichner, treffsicherer Porträtist, scharfsinniger Karikaturist, phantasievoller Illustrator und aus Not auch Kirchenmaler. Wie kein anderer Künstler seiner Generation stellte er in stürmischen Zeiten des politischen Umbruchs in der Schweiz sein künstlerisches Schaffen wie sein Handeln als Bürger, Politiker, Offizier und Kalendermacher in den Dienst der liberalen Bewegung und der antiklerikalen Agitation. Das Kunstmuseum Olten beherbergt mehr als die Hälfte von Distelis erhaltenem Œuvre, seinen schriftlichen Nachlass sowie viel Material zu Rezeption, Biografie und Zeitgeschichte. Um die Aktualität und Attraktivität seines Schaffens immer wieder neu zu beleuchten und einem breiten Publikum bekannt zu machen, wurde 2012 die lose Ausstellungsreihe «Disteli-Dialog» lanciert. Sie bringt das Werk des Oltner Zeichners aus dem 19. Jahrhundert mit zeitgenössischen Positionen zusammen. Für die fünfte Ausgabe haben wir einen Gast eingeladen, der seine Identität vorerst (noch) nicht verraten möchte. Man darf gespannt sein!

 

https://www.kunstmuseumolten.ch